Skip to content

  • Team
    • Doktorand*innen
    • Koordinator*innen
  • Themen
  • Aktuelles
  • trans!doc
    • Significant Learning Community
  • Impressum & Kontakt
    • Privacy Policy
    • Cookie Policy (EU)
  • Deutsch
    • Deutsch
    • English
  • Log in

Aktuelles aus dem dig!doc-Konsortium

  • Exkursion der trans!doc-Significant Learning Community nach Graz
    von Michael Jemetz
    Mai 26, 2025
    Das zuvor immer hybrid abgehaltene Significant Learning Community (SILC) Seminar „Bildungsinnovation im Kontext der Digitalisierung“ fand am 28.04. zum ersten Mal vollständig in Präsenz statt. Die Teilnehmenden
  • EDU|days 2025 – Zukünfte gestalten: Neue Perspektiven für Lehren und Lernen im Zeitalter Künstlicher Intelligenz
    von Jasmin Wallner
    April 23, 2025
    Auch in diesem Jahr waren die EDU|days 2025 an der Universität für Weiterbildung Krems Anfang April wieder ein zentraler Treffpunkt für alle, die sich mit
  • trans!doc-Significant Learning Community startet mit Semesterplanung bei frischer Luft aktiv ins neue Semester
    von Michael Jemetz
    März 18, 2025
    Am 3. März ging das Significant Learning Community Seminar „Bildungsinnovation im Kontext der Digitalisierung“ für die B3-Initiative offiziell in sein zweites Semester. Wie gewohnt wird
  • Open Science Winterschool in Graz
    von Michael Jemetz
    März 18, 2025
    Am 24. und 25. Februar 2025 richtete das LeSeDi-Konsortium die Open Science Winterschool für die B3-Initiative in der PH Steiermark und der PPH Augustinum in
  • Politischer Aktivismus und partizipative Forschung – Wie geht das Zusammen?
    von Selina Gartner
    März 11, 2025
    Dieser Frage und vielen weiteren widmete sich die Forschungswerkstatt „Politischer Aktivismus und partizipative Forschung“ des Instituts für Bildungswissenschaft der Universität Wien. Die Forschungswerkstatt fand von
  • Rückkehr zum regulären Seminarformat und Fokus auf das Schreiben in der trans!doc-Significant Learning Community
    von Michael Jemetz
    Jänner 22, 2025
    Nach einer zweimonatigen Phase von Terminen außer Haus in Form von für alle am eduNexus-Event teilnehmenden geöffneten Informations- und Vernetzungs-Workshops sowie dem Erschließen der zentralen
  • Kick-Off Meeting zur begleitenden Gruppensupervision in Salzburg
    von Michael Jemetz
    Jänner 22, 2025
    Am 17. Dezember nahmen die Doktorand*innen am Kick-Off Event zur im Rahmen des von der Innovationsstiftung für Bildung geförderten Aufbaumoduls Research Community angebotenen Gruppensupervision teil.
  • Entwicklung von „Dissertationsrezepten“ beim gemeinsamen Kochen in der trans!doc-Significant Learning Community
    von Jasmin Wallner
    Dezember 23, 2024
    Am Mittwoch, dem 11.12.2024, wurde im Rahmen des von trans!doc geförderten Significant Learning Community Seminars „Bildungsinnovation im Kontext der Digitalisierung“ an der PH Wien gemeinsam
  • Zweiter Summit Bildungsforschung
    von Jasmin Wallner
    Dezember 18, 2024
    Der zweite Summit Bildungsforschung, veranstaltet vom BMBWF (Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung), fand am Montag, 9. Dezember 2024 in der Aula der Wissenschaften in
  • Fakultätsöffentliche Präsentationen an der Bildungswissenschaft im November 2024
    von Anne Elena Tiefenbacher
    Dezember 17, 2024
    Anne Elena Tiefenbacher schloss ihre fakultätsöffentliche Präsentation am Institut für Bildungswissenschaften am 27.11.2024 erfolgreich ab. Gemeinsam mit ihr präsentierten Mirjam Duvivié und Veronica Maricic ihre
  • eduNexus
    von Michael Jemetz
    Dezember 17, 2024
    Von 18. bis 22. November fand im Bildungsschloss Zell an der Pram die im Rahmen der Initiative „Bildungsinnovation braucht Bildungsforschung“ (B3) geförderte eduNexus-Intensivworkshopwoche statt. Das
  • Fakultätsöffentliche Präsentationen an der Informatik im November 2024
    von Michael Jemetz
    November 22, 2024
    Am Donnerstag, dem 07.11.2024, konnte Michael Jemetz die fakultätsöffentliche Präsentation seines Dissertationsthemas erfolgreich abschließen. Gemeinsam mit Patrizia Sailer und Franz Knipp, die beide ebenfalls an
  • ISSEP Konferenz 2024
    von Michael Jemetz
    November 22, 2024
    Michael Jemetz konnte vom 27. bis 30. Oktober 2024 an der ISSEP Konferenz, die in diesem Jahr von der Informatik Fakultät der Eötvös Loránd University
  • Fakultätsöffentliche Präsentationen an der Bildungswissenschaft im Oktober 2024
    von Jasmin Wallner
    November 11, 2024
    Am Mittwoch, den 23.10.2024, haben Petra Weixelbraun, Selina Gartner und Jasmin Wallner ihre fakultätsöffentliche Präsentation am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien erfolgreich abgeschlossen. Zwischen
  • CHI Play 2024
    von Petra Francesca Weixelbraun
    November 11, 2024
    Am 15. und 18. Oktober 2024 hatte Petra Weixelbraun die Gelegenheit, an der renommierten CHI Play 2024 in Tampere teilzunehmen. Das Annual Symposium on Computer-Human
  • Frontiers in Education Konferenz 2024
    von Michael Jemetz
    November 11, 2024
    Michael Jemetz besuchte vom 12. bis zum 17. Oktober die internationale von ACM organisierte Frontiers in Education (FIE) Konferenz in Washington DC, bei der Forschende
  • Künstlerischer Auftakt zum Significant Learning Community Seminar
    von Michael Jemetz
    Oktober 20, 2024
    Das von Renate Motschnig ins Leben gerufene und im Rahmen des trans!doc-Programms geförderte Seminar „Bildungsinnovation im Kontext der Digitalisierung“ ging am 02.10.2024 nach einem Probelauf
  • PhD-Club – Spannende Einblicke in die verschiedenen Doctoral Schools
    von Selina Gartner
    Oktober 8, 2024
    Am 1. Oktober 2024 fand ein erster kollegialer Austausch mehrerer Doktorand*innen betreut durch Fares Kayali und/oder Renate Motschnig statt. Trotz vieler Verschiedenheiten, gibt es bei
  • Berliner Methodentreffen
    von Selina Gartner
    September 5, 2024
    Am 26. und 27. Juli 2024 hatten die Dissertantinnen Petra Weixelbraun und Selina Gartner die Gelegenheit beim 19. Berliner Methodentreffen an der Freien Universität teilzunehmen.
  • Summer School „Methoden der Forschung in Fachdidaktik und Bildungswissenschaft“ 2024
    von Jasmin Wallner
    August 5, 2024
    Vom 15. bis 18. Juli 2024 hatten Anne Elena Tiefenbacher und Jasmin Wallner die Möglichkeit, an der inspirierenden Summer School „Methoden der Forschung in Fachdidaktik
  • EdMedia 2024
    von Petra Francesca Weixelbraun
    Juli 18, 2024
    Vom 1. bis 5. Juli 2024 hatten die Dissertantinnen Selina Gartner und Petra Weixelbraun die Gelegenheit, an der EdMedia 2024 in Brüssel teilzunehmen, einer Konferenz
  • Internationales Vernetzungstreffen mit Elena Gabbi
    von Michael Jemetz
    Mai 27, 2024
    Die Doktorand*innen nahmen an einem von Klaus Himpsl-Gutermann und seinem Team am Kompetenzzentrum MINT und Digitalität (K:MID) an der PH Wien organisierten, internationalen Vernetzungstreffen teil.
  • Spannende Diskussionen zum Thema der künstlichen Intelligenz am Dies Academicus
    von Michael Jemetz
    März 18, 2024
    Renate Motschnig, Selina Gartner und Michael Jemetz besuchten am Dies Academicus am 12. März die Diskussionsrunde „KI-Bites“. Dort fand der Auftakt zur  Semesterfrage „Wissen wir,
  • Anregender Austausch bei der European Consultation for the 2024 Youth Report on Technology in Education
    von Michael Jemetz
    Feber 14, 2024
    UNESCO und Restless Development luden am 17. Jänner zur European Consultation for the 2024 Youth Report on Technology in Education, bei der einige der Empfehlungen
  • Kollegialer Austausch bei der Biwi-Sitzung am ZLB der Universität Wien
    von Selina Gartner
    Feber 7, 2024
    Im Rahmen der ersten Bildungswissenschaftssitzung am Zentrum für Lehrer*innenbildung an der Universität Wien, stellten Selina Gartner und Petra Weixelbraun das dig!doc Doktoratsprogramm anderen interessierten Forschenden
  • Auftakt zum Projekt beim ersten Summit Bildungsforschung
    von Michael Jemetz
    Jänner 15, 2024
    Die Konsortiums-Mitglieder nahmen am 4. Dezember am ersten Summit Bildungsforschung des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung teil. Nach einer Ansprache von Bildungsminister Martin Polaschek
  • Doktoratsprogramm „dig!doc – Gelingensbedingungen einer Digitalen (Grund-)Bildung“ erhält Förderung „Bildungsinnovation braucht Bildungsforschung“
    von Florian Rott
    Oktober 13, 2023
    „In dig!doc setzen wir auf die Menschen-zentrierte, demokratische Wertebasis des digitalen Humanismus auf und implementieren sie im Kontext der digitalen Bildung. Kernthemen sind dabei die
Manage Cookie Consent
To provide the best experiences, we use technologies like cookies to store and/or access device information. Consenting to these technologies will allow us to process data such as browsing behavior or unique IDs on this site. Not consenting or withdrawing consent, may adversely affect certain features and functions.
Functional Always active
The technical storage or access is strictly necessary for the legitimate purpose of enabling the use of a specific service explicitly requested by the subscriber or user, or for the sole purpose of carrying out the transmission of a communication over an electronic communications network.
Preferences
The technical storage or access is necessary for the legitimate purpose of storing preferences that are not requested by the subscriber or user.
Statistics
The technical storage or access that is used exclusively for statistical purposes. The technical storage or access that is used exclusively for anonymous statistical purposes. Without a subpoena, voluntary compliance on the part of your Internet Service Provider, or additional records from a third party, information stored or retrieved for this purpose alone cannot usually be used to identify you.
Marketing
The technical storage or access is required to create user profiles to send advertising, or to track the user on a website or across several websites for similar marketing purposes.
Manage options Manage services Manage {vendor_count} vendors Read more about these purposes
View preferences
{title} {title} {title}