Die letzte Einheit der in den allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen an der Universität Wien angebotenen Lehrveranstaltung „Lehren und Lernen – Kollaboratives und selbstreguliertes Lernen von digitalen-
Beitrag
Gastvortrag zur Personenzentrierten Psychologie und Beratungen in der Significant Learning Community
Wie bereits im ersten Semester des Kurses etabliert wurde das von Renate Motschnig gehaltene Significant Learning Community Seminar „Bildungsinnovation im Kontext der Digitalisierung“ auch in
Rückblick: Internationales Symposium „Computer Science Education – By Humans, for Humans“
Das internationale Symposium „Computer Science in Education: By Humans, for Humans“ fand am 13. und 14. Mai 2025 in Wien statt. Die Österreichische Computer Gesellschaft
Fakultätsöffentliche Präsentationen an der Bildungswissenschaft im April 2025
Im Rahmen der fakultätsöffentlichen Präsentation stellte Martina Spitaler gemeinsam mit Sylvana Kroop am 30. April 2025 die Dissertationsvorhabens mit den Arbeitstitelen vor. Die Studienprogrammleitung sowie
Exkursion der trans!doc-Significant Learning Community nach Graz
Das zuvor immer hybrid abgehaltene Significant Learning Community (SILC) Seminar „Bildungsinnovation im Kontext der Digitalisierung“ fand am 28.04. zum ersten Mal vollständig in Präsenz statt. Die Teilnehmenden
EDU|days 2025 – Zukünfte gestalten: Neue Perspektiven für Lehren und Lernen im Zeitalter Künstlicher Intelligenz
Auch in diesem Jahr waren die EDU|days 2025 an der Universität für Weiterbildung Krems Anfang April wieder ein zentraler Treffpunkt für alle, die sich mit
trans!doc-Significant Learning Community startet mit Semesterplanung bei frischer Luft aktiv ins neue Semester
Am 3. März ging das Significant Learning Community Seminar „Bildungsinnovation im Kontext der Digitalisierung“ für die B3-Initiative offiziell in sein zweites Semester. Wie gewohnt wird
B3 Open Science Winterschool in Graz
Am 24. und 25. Februar 2025 richtete das LeSeDi-Konsortium die Open Science Winterschool für die B3-Initiative in der PH Steiermark und der PPH Augustinum in
Politischer Aktivismus und partizipative Forschung – Wie geht das Zusammen?
Dieser Frage und vielen weiteren widmete sich die Forschungswerkstatt „Politischer Aktivismus und partizipative Forschung“ des Instituts für Bildungswissenschaft der Universität Wien. Die Forschungswerkstatt fand von
Rückkehr zum regulären Seminarformat und Fokus auf das Schreiben in der trans!doc-Significant Learning Community
Nach einer zweimonatigen Phase von Terminen außer Haus in Form von für alle am eduNexus-Event teilnehmenden geöffneten Informations- und Vernetzungs-Workshops sowie dem Erschließen der zentralen
