Unter dem Motto „Building communities, bridging ideas“ fand vom 24. bis 27. Juni die Constructionism Conference 2025 in Zürich statt. Die ETH Zürich und die
Beitrag
IDC 2025: Einblicke in den Workshop zu Computational Empowerment
Ende Juni fand die 24. jährliche ACM Interaction Design and Children (IDC) Conference an der Universität Reykjavík in Island unter dem Motto „Hope“ statt. Die
Goldener Spatz 2025: Kinder als Medienexpert*innen beim Deutschen Kinder Medien Festival
Anfang Juni verwandelten sich Gera und Erfurt wieder zum zentralen Treffpunkt für junge Kinofans und die deutschsprachige Kindermedienbranche. Mit der feierlichen Eröffnung am 1. Juni
Erste Iteration der im Rahmen der Dissertation entwickelten Lehrveranstaltung zum Thema „Selbstbestimmtes Lernen von Digitalen Kompetenzen“ abgeschlossen
Die letzte Einheit der in den allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen an der Universität Wien angebotenen Lehrveranstaltung „Lehren und Lernen – Kollaboratives und selbstreguliertes Lernen von digitalen-
Gastvortrag zur Personenzetrierten Psychologie und Beratungen in der Significant Learning Community
Wie bereits im ersten Semester des Kurses etabliert wurde das von Renate Motschnig gehaltene Significant Learning Community Seminar „Bildungsinnovation im Kontext der Digitalisierung“ auch in
Rückblick: Internationales Symposium „Computer Science Education – By Humans, for Humans“
Das internationale Symposium „Computer Science in Education: By Humans, for Humans“ fand am 13. und 14. Mai 2025 in Wien statt. Die Österreichische Computer Gesellschaft
Fakultätsöffentliche Präsentationen an der Bildungswissenschaft im April 2025
Im Rahmen der fakultätsöffentlichen Präsentation stellte Martina Spitaler gemeinsam mit Sylvana Kroop am 30. April 2025 die Dissertationsvorhabens mit den Arbeitstitelen vor. Die Studienprogrammleitung sowie
Exkursion der trans!doc-Significant Learning Community nach Graz
Das zuvor immer hybrid abgehaltene Significant Learning Community (SILC) Seminar „Bildungsinnovation im Kontext der Digitalisierung“ fand am 28.04. zum ersten Mal vollständig in Präsenz statt. Die Teilnehmenden
EDU|days 2025 – Zukünfte gestalten: Neue Perspektiven für Lehren und Lernen im Zeitalter Künstlicher Intelligenz
Auch in diesem Jahr waren die EDU|days 2025 an der Universität für Weiterbildung Krems Anfang April wieder ein zentraler Treffpunkt für alle, die sich mit
trans!doc-Significant Learning Community startet mit Semesterplanung bei frischer Luft aktiv ins neue Semester
Am 3. März ging das Significant Learning Community Seminar „Bildungsinnovation im Kontext der Digitalisierung“ für die B3-Initiative offiziell in sein zweites Semester. Wie gewohnt wird