Skip to content

  • Team
    • Doktorand*innen
    • Koordinator*innen
  • Themen
    • Thema 1: Digital-integrativer und nachhaltiger Unterricht
    • Thema 2: Computational Empowerment
    • Thema 3: Zugehörigkeitsgefühl in der Digitalen Grundbildung
    • Thema 4: Selbstbestimmtes Lernen digitaler Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung
    • Thema 5: Informationskompetenz
    • Thema 6: Digitale Grundbildung und Schulentwicklung
  • Aktuelles
  • trans!doc
    • Significant Learning Community
  • Impressum & Kontakt
    • Privacy Policy
    • Cookie Policy (EU)
  • Deutsch
    • Deutsch
    • English
  • Log in

Beitrag

Einblicke von der Constructionism 2025
Public, Thema 2

Einblicke von der Constructionism 2025

Juli 1, 2025Juli 1, 2025 Petra Francesca Weixelbraun 2 mins read

Unter dem Motto „Building communities, bridging ideas“ fand vom 24. bis 27. Juni die Constructionism Conference 2025 in Zürich statt. Die ETH Zürich und die

IDC 2025: Einblicke in den Workshop zu Computational Empowerment
Public, Thema 2

IDC 2025: Einblicke in den Workshop zu Computational Empowerment

Juni 30, 2025Juli 1, 2025 Petra Francesca Weixelbraun 2 mins read

Ende Juni fand die 24. jährliche ACM Interaction Design and Children (IDC) Conference an der Universität Reykjavík in Island unter dem Motto „Hope“ statt. Die

Goldener Spatz 2025: Kinder als Medienexpert*innen beim Deutschen Kinder Medien Festival
Public, Thema 2

Goldener Spatz 2025: Kinder als Medienexpert*innen beim Deutschen Kinder Medien Festival

Juni 29, 2025Juli 1, 2025 Petra Francesca Weixelbraun 2 mins read

Anfang Juni verwandelten sich Gera und Erfurt wieder zum zentralen Treffpunkt für junge Kinofans und die deutschsprachige Kindermedienbranche. Mit der feierlichen Eröffnung am 1. Juni

Erste Iteration der im Rahmen der Dissertation entwickelten Lehrveranstaltung zum Thema „Selbstbestimmtes Lernen von Digitalen Kompetenzen“ abgeschlossen
Public, Thema 4

Erste Iteration der im Rahmen der Dissertation entwickelten Lehrveranstaltung zum Thema „Selbstbestimmtes Lernen von Digitalen Kompetenzen“ abgeschlossen

Juni 27, 2025Juni 30, 2025 Michael Jemetz 2 mins read

Die letzte Einheit der in den allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen an der Universität Wien angebotenen Lehrveranstaltung „Lehren und Lernen – Kollaboratives und selbstreguliertes Lernen von digitalen-

Gastvortrag zur Personenzetrierten Psychologie und Beratungen in der Significant Learning Community
Public, SILC

Gastvortrag zur Personenzetrierten Psychologie und Beratungen in der Significant Learning Community

Juni 27, 2025Juni 30, 2025 Michael Jemetz 2 mins read

Wie bereits im ersten Semester des Kurses etabliert wurde das von Renate Motschnig gehaltene Significant Learning Community Seminar „Bildungsinnovation im Kontext der Digitalisierung“ auch in

Rückblick: Internationales Symposium „Computer Science Education – By Humans, for Humans“
Public, Thema 1, Thema 4, Thema 5

Rückblick: Internationales Symposium „Computer Science Education – By Humans, for Humans“

Juni 24, 2025Juni 24, 2025 Jasmin Wallner 3 mins read

Das internationale Symposium „Computer Science in Education: By Humans, for Humans“ fand am 13. und 14. Mai 2025 in Wien statt. Die Österreichische Computer Gesellschaft

Fakultätsöffentliche Präsentationen an der Bildungswissenschaft im April 2025
Public, Thema 1

Fakultätsöffentliche Präsentationen an der Bildungswissenschaft im April 2025

Juni 23, 2025Juni 23, 2025 Martina Spitaler 1 min read

Im Rahmen der fakultätsöffentlichen Präsentation stellte Martina Spitaler gemeinsam mit Sylvana Kroop am 30. April 2025 die Dissertationsvorhabens mit den Arbeitstitelen vor. Die Studienprogrammleitung sowie

Exkursion der trans!doc-Significant Learning Community nach Graz
Public, SILC

Exkursion der trans!doc-Significant Learning Community nach Graz

Mai 26, 2025Juni 4, 2025 Michael Jemetz 2 mins read

Das zuvor immer hybrid abgehaltene Significant Learning Community (SILC) Seminar „Bildungsinnovation im Kontext der Digitalisierung“ fand am 28.04. zum ersten Mal vollständig in Präsenz statt. Die Teilnehmenden

EDU|days 2025 – Zukünfte gestalten: Neue Perspektiven für Lehren und Lernen im Zeitalter Künstlicher Intelligenz
Public, Thema 1, Thema 5

EDU|days 2025 – Zukünfte gestalten: Neue Perspektiven für Lehren und Lernen im Zeitalter Künstlicher Intelligenz

April 23, 2025April 25, 2025 Jasmin Wallner 2 mins read

Auch in diesem Jahr waren die EDU|days 2025 an der Universität für Weiterbildung Krems Anfang April wieder ein zentraler Treffpunkt für alle, die sich mit

trans!doc-Significant Learning Community startet mit Semesterplanung bei frischer Luft aktiv ins neue Semester
Public, SILC

trans!doc-Significant Learning Community startet mit Semesterplanung bei frischer Luft aktiv ins neue Semester

März 18, 2025April 14, 2025 Michael Jemetz 2 mins read

Am 3. März ging das Significant Learning Community Seminar „Bildungsinnovation im Kontext der Digitalisierung“ für die B3-Initiative offiziell in sein zweites Semester. Wie gewohnt wird

Posts pagination

1 2 3 4
Manage Cookie Consent
To provide the best experiences, we use technologies like cookies to store and/or access device information. Consenting to these technologies will allow us to process data such as browsing behavior or unique IDs on this site. Not consenting or withdrawing consent, may adversely affect certain features and functions.
Functional Always active
The technical storage or access is strictly necessary for the legitimate purpose of enabling the use of a specific service explicitly requested by the subscriber or user, or for the sole purpose of carrying out the transmission of a communication over an electronic communications network.
Preferences
The technical storage or access is necessary for the legitimate purpose of storing preferences that are not requested by the subscriber or user.
Statistics
The technical storage or access that is used exclusively for statistical purposes. The technical storage or access that is used exclusively for anonymous statistical purposes. Without a subpoena, voluntary compliance on the part of your Internet Service Provider, or additional records from a third party, information stored or retrieved for this purpose alone cannot usually be used to identify you.
Marketing
The technical storage or access is required to create user profiles to send advertising, or to track the user on a website or across several websites for similar marketing purposes.
Manage options Manage services Manage {vendor_count} vendors Read more about these purposes
View preferences
{title} {title} {title}