Die letzte Einheit der in den allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen an der Universität Wien angebotenen Lehrveranstaltung „Lehren und Lernen – Kollaboratives und selbstreguliertes Lernen von digitalen- und KI-Kompetenzen“, die im Rahmen des Dissertationsprojekts von Michael Jemetz konzipiert wurde, fand am 17. Juni 2025 statt. Der Dissertant konnte im Rahmen seines Lehrdeputats selbst die Lehrveranstaltungsleitung übernehmen. Die Entwicklung des Konzepts geschah in enger Zusammenarbeit mit erfahrenen Mitgliedern der Forschungsgruppe EDEN – Education, Didactics and Entertainment Computing der Fakultät für Informatik sowie des Arbeitsbereichs Digitalisierung im Bildungsbereich am Zentrum für Lehrer*innenbildug der Universität Wien.

Die Lehrveranstaltung führte die Teilnehmenden aus unterschiedlichsten Fächern in das Thema der digitalen Kompetenzen ein, stellte aktuell notwendige KI-Kompetenzen für Lehrende vor und begleitete die Studierenden durch selbstregulierte Lernphasen. Diese „Selbstlernphasen“ dienten als Vorbereitung zur Planung und Durchführung von Unterrichts- oder Fortbildungseinheiten mit und zu digitalen Kompetenzen und wurden im Seminar reflektiert. Für diese Einheiten entwickelten die Studierenden Ressourcen, welche sie miteinander teilten und auch für die weitere Bildung von Lehrkräften zur Verfügung stellten.
Im Laufe des Semesters wurde laufend Feedback von den Teilnehmenden eingeholt. Gemeinsam mit ihren Leistungen und Reflexionen sowie den Reflexionen des Lehrveranstaltungsleiters bieten diese Daten die Grundlage für die Überarbeitung des Konzepts, die im Sommer geplant ist. Ein weiterer Durchlauf im Wintersemester ermöglicht das Erproben der nächsten Iteration der Lehrveranstaltung.
Vielen Dank an die Kolleg*innen aus den Forschungsgruppen für ihre wertvolle Unterstützung bei der Konzeption und die Teilnehmenden für ihre Mitarbeit und die gemeinsame Gestaltung des Semesters!
Weiteres zur Lehrveranstaltung:
Lehrveranstaltungsbeschreibung der ersten Iteration auf u:find
Lehrveranstaltungsbeschreibung der nächsten Iteration auf u:find