Das von Renate Motschnig ins Leben gerufene und im Rahmen des trans!doc-Programms geförderte Seminar „Bildungsinnovation im Kontext der Digitalisierung“ ging am 02.10.2024 nach einem Probelauf auf der Universität Wien in sein erstes offizielles Semester als Förderungsmaßnahme für das kollaborative Doktoratsprogramm.

Bereits seit Beginn des vergangenen Sommersemesters werden die Studierenden im Seminar durch den Aufbau einer Significant Learning Community in ihren Forschungsaktivitäten unterstützt. Im Wintersemester 2024 bringen Rolf Laven und Wolfgang Weinlich außerdem kunstpädagogische Ansätze in das Seminar mit ein. Außerdem wird das Seminar Konsortien-übergreifend angeboten. Das gut geplante und von Vera Schwarz betreute hybride Setting erlaubt die Teilnahme von Mitgliedern aus verschiedenen Bundesländern sowie internationale Vernetzung.

Die erste Einheit des Seminars diente zum Kennenlernen uns Austauschen. Dabei gestalteten die Teilnehmenden eine Wand mit Plakaten als Grundlage für die Vorstellungsrunde und das Entdecken von Gemeinsamkeiten im Forschungs- und Interessensbereich.

Weiteres zur Significant Learning Community:
Infos zum Seminar
Vorlesungsverzeichnis