Die Doktorand*innen nahmen an einem von Klaus Himpsl-Gutermann und seinem Team am Kompetenzzentrum MINT und Digitalität (K:MID) an der PH Wien organisierten, internationalen Vernetzungstreffen teil. Dort konnten sich mit sie Elena Gabbi von der Universität Florenz austauschen, die in einem internationalen Konsortium digitale Kompetenzen von Lehrkräften beforscht.
Nach einem Mittagsbuffet stellte Elena Gabbi das Projekt „D-PAIDEIA“ vor, welches sich mit der Erweiterung des europäischen Frameworks für die digitalen Kompetenzen von Lehrenden, DigCompEdu, für die Herausforderungen der digitalen Lehre befasst. Die Zusätze, die das Team ausgearbeitet haben sind hauptsächlich sozial-emotionale Fertigkeiten und das Verständnis von institutionellen Strategien. Außerdem haben die das Framework aktualisiert, sodass es mit dem neueren DigComp2.2 übereinstimmt.
Nach einer Diskussionsrunde stellten die Doktorand*innen ihre eigenen Projekte vor. Michael Jemetz berichtete über eine kürzlich mit Renate Motschnig durchgeführte Forschung zur Entwicklung von Fertigkeiten im Umgang mit AI bei Lehrenden. Die wichtigsten Erkenntnisse aus der qualitativen Analyse von Interviews mit Lehrpersonen sind, dass jedenfalls institutionelle Unterstützung notwendig ist, aber selbstbestimmtes Lernen auch in diesem Bereich eine essentielle Rolle spielt.
Anne Elena Tiefenbacher präsentierte ihr Dissertationsvorhaben und gab einen Überblick über die theoretischen und organisatorischen Hintergründe ihres Forschungsbereichs. Sie fasste die Entwicklung des Schulfachs „Digitale Grundbildung“ zusammen und verknüpfte dieses mit Schulz-Zanders fünf Ebenen der Schulentwicklung.
Abschließend präsentierten Petra Weixelbraun und Selina Gartner ihre Forschung zu den Perspektiven von Lehrenden auf Empowerment und Belonging im Kontext der Digitalen Grundbildung, welche sie durch eine thematische Analyse von Interviews erhoben. Die zentralen Ergebnisse des Projekts sind, dass es vielseitige Definitionen des Begriffs „Empowerment“ und auch eine Vielzahl an Herausforderungen für Gerechtigkeit in der Digitalen Grundbildung gibt. Diese Ergebnisse zeigten auf, dass sowohl Empowerment als auch Belonging von großer Bedeutung dafür sind, faire Lernerfahrungen zu schaffen.
Weiteres zu Elena Gabbis Besuch in Wien:
Beitrag auf der K:MID Website
Beitrag auf der PH Wien Website
Weiteres zum D-PAIDEIA Projekt:
Projektwebsite von D-PAIDEIA
Weiteres zum DigComp Framework:
DigComp2.2 am EU Science Hub
DigCompEdu am EU Science Hub