(1) Das Fach Digitale Grundbildung als Basis von digital-integrativem und nachhaltigem Unterricht (in der Sekundarstufe).

Doctoral candidate: Mag. Martina Spitaler, BEd (PH NÖ)

Supervisors: Univ.-Prof. Dr. Fares Kayali (Universität Wien), HS-Prof. Dr. Gerhard Brandhofer (PH NÖ), Ass.-Prof. Dr. Elke Höfler (Universtität Graz)

(2) Computational Empowerment aus Lehrer*innenperspektive im Unterrichtskontext

Doctoral candidate: Petra Weixelbraun, MEd (Universität Wien)

Supervisors: Univ.-Prof. Dr. Fares Kayali (Universität Wien), HS-Prof. Dr. Gerhard Brandhofer (PH NÖ), Dr.in Barbara Göbl (Universität Wien)

(3) Bildungsungleichheiten transformieren und das Zugehörigkeitsgefühl in der Digitalen Grundbildung stärken

Doctoral candidate: Selina Gartner, MA (Universität Wien)

Supervisors: Univ.-Prof.in Dr.in Renate Motschnig (Universität Wien), Univ.-Prof. Mag. Dr. Veronika Wöhrer (Universität Wien), HS-Prof. Dr. Klaus Himpsl-Gutermann (PH Wien), Dr.in Elisabeth Guenther (Universität Wien)

(4) Möglichkeiten und Grenzen von Selbstbestimmtem Lernen digitaler Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung und Implikationen für die Digitale Grundbildung

Doctoral candidate: Michael Jemetz, MEd (Universität Wien)

Supervisors: Univ.-Prof. Dr. Renate Motschnig (Universität Wien), HS-Prof. Dr. Sonja Gabriel (KPH Wien/Krems), ao. Univ.-Prof. Dr. Werner Winiwarter (Universität Wien)

(5) Förderung der Informationskompetenz Jugendlicher – Suchstrategien im Internet

Doctoral candidate: Jasmin Wallner, MA (KPH Wien/Krems)

Supervisors: Univ.-Prof.in Dr.in Renate Motschnig (Universität Wien), HS-Prof.in Dr.in Sonja Gabriel (KPH Wien/Krems), Ass.-Prof. Dr. Elke Höfler (Universtität Graz)

(6) Digitale Grundbildung und Schulentwicklung: Was zeichnet Schulen mit einer erfolgreichen Digitalisierungsstrategie aus?

Doctoral candidate: Anne Tiefenbacher, MEd (PH Wien)

Supervisors: Univ.-Prof. Dr. Fares Kayali (Universität Wien), HS-Prof. Dr. Klaus Himpsl-Gutermann (PH Wien), Univ.-Prof. Dr. Michael Schratz (Universität Innsbruck)