UNESCO und Restless Development luden am 17. Jänner zur European Consultation for the 2024 Youth Report on Technology in Education, bei der einige der Empfehlungen aus dem letztjährigen Bericht diskutiert wurden, ein.
Michael Jemetz konnte an der Onlinekonferenz teilnehmen, und dabei die Grundlagen und Hindernisse für eine erfolgreiche, inklusive und nachhaltige Integration von moderner Technologie in die Bildung mit Expert*innen aus ganz Europa besprechen.
Die Themen umfassten unter anderem die Relevanz von digitalen Inhalten und Werkzeugen, die sinnvolle Verknüpfung von Technologie und vermitteltem Inhalt, die (kollaborative) Erstellung von kulturell sensiblen Materialien und Open Educational Resources. Aber auch die Wichtigkeit der Miteinbeziehung von Lehrenden und Lernenden bei der Entscheidungsfindung in der Bildungspolitik und der Befähigung zum selbstbestimmten Lernen und Arbeiten dieser wurden diskutiert.
Die GEM Reports sind hier verfügbar:
Global Education Monitoring Report 2023 in der UNESDOC Digital Library
Global Education Monitoring Report 2024 in der UNESDOC Digital Library