Der zweite Summit Bildungsforschung, veranstaltet vom BMBWF (Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung), fand am Montag, 9. Dezember 2024 in der Aula der Wissenschaften in Wien statt. Das Thema der Veranstaltung lautete „Bildungsforschung im digitalen Zeitalter: KI und Digitalisierung als Treiber des Wandels„. Drei Keynote-Speaker:innen brachten ihre Expertise zu verschiedenen Aspekten des Themas ein.
HS-Prof.in Mag.a Dr.in Sonja Gabriel, MA MA, Hochschulprofessorin für Mediendidaktik und Medienpädagogik an der KPH Wien/Niederösterreich und Koordinatorin unseres Konsortiums sprach über „AI-Literacy als Schlüsselkompetenz für eine Bildung der Zukunft„.
Univ.-Prof.in Kathrin Marie Otrel-Cass, PhD, Professorin im Bereich Lehren/Lernen und digitaler Transformation an der Universität Graz, referierte zum Thema „Digitale Medien in Schul- und Hochschullehre – neu gedacht„.
Alice Watanabe, MA, Philosophin und Bildungswissenschaftlerin an der Universität Hamburg, beleuchtete Themen rund um „Kompetenz-, Kontroll- und Sozialverluste durch KI: Eine kritische Betrachtung für die Hochschulbildung„.
Neben den Keynotes wurde auch über den Status Quo der neun kooperativen Doktoratskonsortien der ersten Ausschreibung im Bereich Bildungsforschung „Bildungsinnovation braucht Bildungsforschung“ (B3) berichtet, wobei Herausforderungen und Highlights im Vordergrund standen. Aus unserem Konsortium berichtete der Koordinator und Projektleiter Univ.-Prof. Dr. Fares Kayali in einer 10-minütigen Präsentation.
Für uns bot der Summit eine gute Gelegenheit, sich über Entwicklungen und Erkenntnisse im Bereich KI und Digitalisierung im Bildungsbereich zu informieren und sich mit Expert*innen und anderen Akteur*innen aus dem Bildungsbereich zu vernetzen und auszutauschen.
Weiteres zum zweiten Summit Bildungsforschung:
Beitrag zum Summit auf der PH Wien-Website
Beitrag zum Summit auf der KPH-Website
Alles zum ersten Summit Bildungsforschung:
Beitrag auf digidoc.at
Weitere Informationen zur Initiative „Bildungsinnovaion braucht Bildungsforschung“ (B3):
Übersicht auf oead.at