(1) Digitale Kompetenzen von Schüler*innen in der Sek 1 –
Analyse des Erwerbs digitaler Kompetenzen sowie deren Förderung im Spannungsfeld zwischen dem Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung und der Integration in andere Pflichtgegenstände in der Sekundarstufe 1
Doktorandin: Mag. Martina Spitaler, BEd (PH NÖ)
Betreuer*innen:
(2) Ctrl + Shift + Learn: Teacher Insights on Computational Empowerment in Basic Digital Education
Doktorandin: Petra Weixelbraun, MEd (Universität Wien)
Betreuer*innen:
(3) Bildungsungleichheiten transformieren und das Zugehörigkeitsgefühl in der Digitalen Grundbildung stärken
Doktorandin: Selina Gartner, MA (Universität Wien)
Betreuer*innen:
(4) Möglichkeiten und Grenzen von Selbstbestimmtem Lernen digitaler Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung und Implikationen für die Digitale (Grund-)Bildung
Doktorand: Michael Jemetz, MEd (Universität Wien)
Betreuer*innen:
(5) Förderung der Informationskompetenz Jugendlicher – Suchstrategien im Internet
Doktorandin: Jasmin Wallner, MA (KPH Wien/Krems)
Betreuerinnen:
(6) Digitale Grundbildung und Schulentwicklung: Was zeichnet Schulen mit einer erfolgreichen Digitalisierungsstrategie aus?
Doktorandin: Anne Tiefenbacher, MEd (PH Wien)
Betreuer: