Am Mittwoch, dem 11.12.2024, wurde im Rahmen des von trans!doc geförderten Significant Learning Community Seminars „Bildungsinnovation im Kontext der Digitalisierung“ an der PH Wien gemeinsam – wie gewohnt in einem hybriden Setting – das Rezept für die eigene Dissertation erarbeitet. Dabei wurde die Methaper des Kochens genutzt, um sich mit der eigenen Dissertation auseinanderzusetzen. Diese kreative Herangehensweise schaffte eine wohlwollende und produktive Atmosphäre und half den Teilnehmerinnen, ihre Dissertation als ein durchdachtes und gut zubereitetes Gericht zu visualisieren, das sowohl sie selbst als auch die „Esser*innen“ (Leser*innen, Interessierte) begeistern soll.

Die Teilnehmer*innen wurden angeregt zu überlegen, ob sie alle notwendigen „Zutaten“ wie Literatur, Daten und Methoden zur Verfügung haben. Zudem setzten sich die Dissertant*innen mit der Frage auseinander, ob das „Rezept“ klar und präzise ist und ob die Forschungsfragen und Methode(n) verständlich dargelegt sind. Im „Kochprozess“ wurden die Teilnehmer*innen aufgefordert, über mögliche Herausforderungen und „Kochprobleme“ nachzudenken und Strategien zu entwickeln, um diese zu bewältigen. Beim „Geschmackstest“ wurden die Teilnehmer*innen ermutigt, frühzeitig Feedback zu ihren Dissertationen von Betreuer*innen, Kommiliton*innen oder anderen relevanten Personen einzuholen und dieses in die Überarbeitung einfließen zu lassen. Im Schritt der Präsentation standen Überlegungen im Vordergrund, wie die Arbeit ansprechend gestaltet und präsentiert werden kann, um die „Esser*innen“ zu begeistern.

Zum Abschluss begeisterte ein gemeinsam zubereiteter mediterraner Salat die Anwesenden, bei dem sich die gute Koordination und Zusammenarbeit aller zeigte. Auch die online-Teilnehmenden bereiteten zeitgleich Salate zu und tauschten sich untereinander aus. Bei Punsch und vorweihnachtlicher Stimmung wurden die Salate gemeinsam genossen.

Weiteres zur Significant Learning Community:
Artikel zum Auftakt des Seminars auf digidoc.at
allgemeine Infos zum Seminar
Vorlesungsverzeichnis