Vom 1. bis 5. Juli 2024 hatten die Dissertantinnen Selina Gartner und Petra Weixelbraun die Gelegenheit, an der EdMedia 2024 in Brüssel teilzunehmen, einer Konferenz für innovatives Lernen und Lehren. Die Kolleginnen präsentierten dort ihr aufschlussreiches Paper „Breaking Barriers: Empowerment and Belonging in Austrian Basic Digital Education from Teachers‘ Perspective„.
In ihrem Paper beleuchten Selina Gartner und Petra Weixelbraun die entscheidende Rolle der Lehrkräfte im Fach „Digitale Grundbildung“ in Österreich. Sie untersuchen, wie diese Pädagog*innen Empowerment fördern und welche Risikofaktoren sie für Ungleichheiten identifizieren. Durch die Analyse von Interviews mit acht Lehrkräften der Digitalen Grundbildung offenbart die Studie vielfältige Strategien zur Förderung von Inklusion und professioneller Weiterentwicklung.
Der Aufenthalt in Brüssel war geprägt von inspirierenden Begegnungen und tiefen Einblicken in die aktuellen Trends und Innovationen des digitalen Bildungsbereichs.
Die EdMedia 2024 bot uns nicht nur die Möglichkeit, wertvolle Kontakte zu knüpfen, sondern auch die Chance, von Expert*innen zu lernen und frische Impulse für unsere eigene Arbeit zu gewinnen.
Mehr zur EdMedia 2024:
Bericht auf der AACE Website