Am 25. und 26. Juli 2025 hatten die Dissertantinnen Anne Tiefenbacher, Petra Weixelbraun und Selina Gartner die Gelegenheit beim 20. Berliner Methodentreffen an der Freien Universität teilzunehmen. Das Berliner Methodentreffen ist mit insgesamt etwa 500 Beteiligten die größte Jahresveranstaltung zu qualitativen Forschungsmethoden im deutschsprachigen Raum. Gemeinsam mit (Studien-)Kolleg*innen erhielten die beiden Doktorandinnen Einblicke in unterschiedliche Methoden und Ansätze der qualitativen Forschung und erweiterten so ihre Repertoire für ihre Dissertationen.

Die unterschiedlichen Workshops und Forschungswerkstätten boten die Chance, eigenes Material aus der Forschung einzubringen, was den Doktorand*innen eine neue Perspektive auf ihr Material ermöglichte. Neben den spannenden Workshops gab es eine interessante Keynote zum Thema „Scheitern in der Forschung“.

Der Aufenthalt in Berlin bot uns Möglichkeit für Austausch mit weiteren motivierten Forschenden unterschiedlicher Disziplinen. Durch die Teilnahme an einem gemeinsamen Abendessen konnten wir die neu gewonnen Kontakte vertiefen und Einblicke in weitere Forschungsprojekte gewinnen.