Am Mittwoch, den 23.10.2024, haben Petra Weixelbraun, Selina Gartner und Jasmin Wallner ihre fakultätsöffentliche Präsentation am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien erfolgreich abgeschlossen. Zwischen 9 und 12 Uhr stellten die drei Doktorandinnen aus dem Konsortium sowie ein weiterer Doktorand, Vincent Schatz, ihre Forschungsprojekte vor und boten spannende Einblicke in ihre Dissertationsvorhaben mit folgenden Arbeitstiteln:

  • (Re-) Connected Learning: Creating Community in Basic Digital Education Classes von Selina Gartner
  • Ctrl + Shift + Learn: Teacher Insights on Computational Empowerment in Basic Digital Education von Petra Weixelbraun
  • Information literacy: FA(I)ct of FA(l)ke? Understanding online search strategy patterns of lower secondary school students von Jasmin Wallner
  • New grade composition – New grades? How the Austrian Grading Reform of 2020 Changes Teachers’ Grading von Vincent Schatz

Die anschließenden Diskussionen waren spannend und erkenntnisreich: Wertvolles Feedback von der Studienprogrammleitung, Professor*innen der Doctoral School in Education sowie Studierenden aus dem Publikum ermöglichte den Dissertant*innen, weitere Perspektiven zu ihren Themen zu gewinnen und stärkte sie in der weiteren Ausrichtung ihrer Dissertationen. Diese Anregungen werden ihnen bei den nächsten Schritten ihrer wissenschaftlichen Arbeit von großem Nutzen sein.

Für die drei Doktorandinnen aus dem Konsortium ist damit ein weiterer Meilenstein in ihrem Dissertationsprozess erreicht, der sie auf ihrem weiteren Forschungsweg bestärkt.