Am 1. Oktober 2024 fand ein erster kollegialer Austausch mehrerer Doktorand*innen betreut durch Fares Kayali und/oder Renate Motschnig statt. Trotz vieler Verschiedenheiten, gibt es bei allen Themen den gemeinsamen Fokus auf Digitalität im Bildungsbereich. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie bestimmte Meilensteile durch die Doktorand*innen erreicht werden, ob es brennende Fragen gibt und wie der aktuelle Stand des Projekts ist.

Ein heiß diskutiertes Thema war die Fakultätsöffentliche Präsentation (FöP). Diese wird innerhalb der nächsten Monate für alle Dissertant*innen des Konsortiums relevant. Daher war das Treffen für Anwesende aus dem Dig!Doc Team (Michael Jemetz, Petra Weixelbraun und Selina Gartner) sehr aufschlussreich und konnte einige Ängste nehmen.

Am Ende des Austausches war klar: Ein Treffen reicht nicht! Der Termin für ein weiteres Treffen wird aktuell ausgehandelt und wahrscheinlich im November stattfinden. Bis dahin wird ein Teil des Konsortiums voraussichtlich die FöP hinter sich gebracht haben und neue Themen in das Treffen einbringen.