Doktorandin: Selina Gartner, MA (Universität Wien)

Betreuer*innen:

Beschreibung des Projekts:

Das Dissertationsprojekt „(Re-)Connected Learning in Basic Digital Education Classes“ beschäftigt sich mit zwei zentralen Fragen:

  • Welche Herausforderungen für das Zugehörigkeitsgefühl von Schüler*innen in der Digitalen Grundbildung gibt es?
  • Wie kann das Zugehörigkeitsgefühl von Schüler*innen durch Fokussieren der Schüler*inneninteraktion mit Schwerpunkt digitale Praktiken verbessert werden?

Ziel des Projekts ist es gemeinsam mit Schüler*innen zu erforschen, wie ein gemeinschaftliches Lernen in der Digitalen Grundbildung funktionieren kann und welche Lehrmethoden sich hierfür eignen. Dafür werden Interviews mit Schüler*innen und Lehrpersonen sowie teilnehmende Schulunterrichtsbeobachtungen in der Digitalen Grundbildung durchgeführt. Auf Basis dieser Ergebnisse designen Schüler*innen Lehrkonzepte für einen inklusiven und lebensnahen Unterricht in der Digitalen Grundbildung. Durch diesen partizipativen Zugang haben Schüler*innen die Chance, ihre eigenen Themen und Anliegen in die Lehrkonzepte einfließen zu lassen.

Das Forschungsprojekt basiert auf Yuval-Davis‘ Belonging Konzept (2006) und beschäftigt sich mit drei Faktoren, mit denen Zugehörigkeit festgestellt werden kann:

  • Soziale Positionierung,
  • Identität und Beziehungen sowie
  • Politische Wertvorstellungen.

In Anlehnung an Rogers und Freiberg (1994) wird lernenden-zentriertes Lernen als Grundgerüst für den partizipativen Ansatz herangezogen. Mit diesen soll anhand eines partizipativen Design-Projekts (Dindler et al., 2020) die Perspektive der Schüler*innen in das Zentrum gerückt werden und gemeinsam mit ihnen ein Lehrkonzept für den Unterricht in der Digitale Grundbildung entwickelt werden.

Publikationen zum Thema:

  • Gartner, S., & Weixelbraun, P. F. (2024). Breaking barriers: Empowerment and belonging in Austrian basic digital education from teachers’ perspective. In EdMedia Proceedings (pp. 995–1005). Brussels, Belgium. https://www.learntechlib.org/primary/p/224620/

Neues zum Thema: