Am Donnerstag, dem 07.11.2024, konnte Michael Jemetz die fakultätsöffentliche Präsentation seines Dissertationsthemas erfolgreich abschließen. Gemeinsam mit Patrizia Sailer und Franz Knipp, die beide ebenfalls an
Am Mittwoch, den 23.10.2024, haben Petra Weixelbraun, Selina Gartner und Jasmin Wallner ihre fakultätsöffentliche Präsentation am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien erfolgreich abgeschlossen. Zwischen
Am 15. und 18. Oktober 2024 hatte Petra Weixelbraun die Gelegenheit, an der renommierten CHI Play 2024 in Tampere teilzunehmen. Das Annual Symposium on Computer-Human
Michael Jemetz besuchte vom 12. bis zum 17. Oktober die internationale von ACM organisierte Frontiers in Education (FIE) Konferenz in Washington DC, bei der Forschende
Das von Renate Motschnig ins Leben gerufene und im Rahmen des trans!doc-Programms geförderte Seminar „Bildungsinnovation im Kontext der Digitalisierung“ ging am 02.10.2024 nach einem Probelauf
Am 1. Oktober 2024 fand ein erster kollegialer Austausch mehrerer Doktorand*innen betreut durch Fares Kayali und/oder Renate Motschnig statt. Trotz vieler Verschiedenheiten, gibt es bei
Am 26. und 27. Juli 2024 hatten die Dissertantinnen Petra Weixelbraun und Selina Gartner die Gelegenheit beim 19. Berliner Methodentreffen an der Freien Universität teilzunehmen.
Vom 15. bis 18. Juli 2024 hatten Anne Elena Tiefenbacher und Jasmin Wallner die Möglichkeit, an der inspirierenden Summer School „Methoden der Forschung in Fachdidaktik
Vom 1. bis 5. Juli 2024 hatten die Dissertantinnen Selina Gartner und Petra Weixelbraun die Gelegenheit, an der EdMedia 2024 in Brüssel teilzunehmen, einer Konferenz
Die Doktorand*innen nahmen an einem von Klaus Himpsl-Gutermann und seinem Team am Kompetenzzentrum MINT und Digitalität (K:MID) an der PH Wien organisierten, internationalen Vernetzungstreffen teil.
Renate Motschnig, Selina Gartner und Michael Jemetz besuchten am Dies Academicus am 12. März die Diskussionsrunde „KI-Bites“. Dort fand der Auftakt zur Semesterfrage „Wissen wir,
UNESCO und Restless Development luden am 17. Jänner zur European Consultation for the 2024 Youth Report on Technology in Education, bei der einige der Empfehlungen
Im Rahmen der ersten Bildungswissenschaftssitzung am Zentrum für Lehrer*innenbildung an der Universität Wien, stellten Selina Gartner und Petra Weixelbraun das dig!doc Doktoratsprogramm anderen interessierten Forschenden
Die Konsortiums-Mitglieder nahmen am 4. Dezember am ersten Summit Bildungsforschung des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung teil. Nach einer Ansprache von Bildungsminister Martin Polaschek
„In dig!doc setzen wir auf die Menschen-zentrierte, demokratische Wertebasis des digitalen Humanismus auf und implementieren sie im Kontext der digitalen Bildung. Kernthemen sind dabei die
Manage Cookie Consent
To provide the best experiences, we use technologies like cookies to store and/or access device information. Consenting to these technologies will allow us to process data such as browsing behavior or unique IDs on this site. Not consenting or withdrawing consent, may adversely affect certain features and functions.
Functional
Always active
The technical storage or access is strictly necessary for the legitimate purpose of enabling the use of a specific service explicitly requested by the subscriber or user, or for the sole purpose of carrying out the transmission of a communication over an electronic communications network.
Preferences
The technical storage or access is necessary for the legitimate purpose of storing preferences that are not requested by the subscriber or user.
Statistics
The technical storage or access that is used exclusively for statistical purposes.The technical storage or access that is used exclusively for anonymous statistical purposes. Without a subpoena, voluntary compliance on the part of your Internet Service Provider, or additional records from a third party, information stored or retrieved for this purpose alone cannot usually be used to identify you.
Marketing
The technical storage or access is required to create user profiles to send advertising, or to track the user on a website or across several websites for similar marketing purposes.